Sportgruppe Badminton

Freizeit-Breitensport

Badminton

 

Die Badmintongruppe wurde am 01. Juli 2002 als Abteilung des SV Dallgow 47 e.V. gegründet und hat am 01. September 2002 offiziell mit den Aktivitäten begonnen. Die Abteilung wird als Breiten- und Freizeitsportgruppe geführt und die Teilnahme an Wettbewerben ist freiwillig. Die Spielstärken der Spielerinnen und Spieler entsprechen der einer Freizeitgruppe und reichen bis hin zu "schon sehr gut", aber nicht abgehoben.

Die Abteilung ist offen für jeden Interessierten (m/w). In der Regel wird ein gemischtes Doppel nach aktuellen Regeln gespielt (Rally-Point, d.h. 2 Gewinnsätze mit jeweils 21 Punkten, maximal 3 Sätze). Danach werden die Spielpartner gewechselt. In den Kernzeiten zwischen 19.00 und 21.00 Uhr kann es zeitweilig auch zu Wartezeiten kommen, die aber auch gerne zu einem Gespräch genutzt werden.

Die Halle bietet Platz für 5 Einzel-/ Doppelspielfelder. Die Linien der Badmintonfelder wurden von der Badmintonabteilung des SV-Dallgow mit  spezieller Markierungsfarbe gekennzeichnet und ein zusätzlicher Sonnenschutz wurde angebracht, um auch bei niedrig stehender Sonne den Spielbetrieb zu gewährleisten. Zurzeit ist unser jüngstes Mitglied 9 Jahre jung und unser ältester aktiver Spieler 77 Jahre jung, wobei das Durchschnittsalter der aktiven Spieler ca. 35 Jahre beträgt. Geübt, trainiert, gespielt und gelacht wird in der Grundschule am Wasserturm (Eingang: Straße Am Wasserturm) in Dallgow-Döberitz.

Durch das Bedürfnis unserer Mitglieder sich auch außerhalb des Spiels auszutauschen, miteinander zu verabreden oder wichtige Informationen für alle online abrufbar zu machen, hat sich unser aktives Mitglied & Jugend Trainer Andreas Henschel dazu aufgerufen gefühlt eine Facebook Seite ins Leben zu rufen. 

Weitere Informationen gibt es auch über eine Facebook-Gruppe online. Diese dient zur Absprache von Mitgliedern, der Organisation und Planung sowie für Feedbacks.

Anmerkung: Alle Mitglieder die auf Bildern zu sehen sind, haben ihr Einverständnis mit deren Veröffentlichung schriftlich gegeben.

Kinder- & Jugend Training

der Abteilung Badminton

 

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IM MOMENT SIND WIR MIT ÜBER 40 Kindern beim Kinder-& Jugendtraining KOMPLETT VOLL - BITTE HABEN SIE DAFÜR VERSTÄNDNIS, DASS WIR IM MOMENT NUR BEDINGT WEITERE KINDER AUFNEHMEN KÖNNEN!

Unsere Strategie: im Vordergrund steht der Spaß am richtigen Badminton-Spiel. Eine Teilnahme an Ranglistenturnieren streben wir nicht an, sondern wir möchten grundlegende Techniken vermitteln und trainieren. Bei uns spielen Jungen und Mädchen ab 12 bis 18 Jahren.

Wir haben wegen dem hohen Zulauf unsere Gruppe in zwei Gruppen geteilt, damit wir weiteren Kindern die Möglichkeit des Spielens ermöglichen können. Ab 17:00 Uhr beginnen nun unsere "Kleinen". In dieser Gruppe können Kinder ab 12 Jahren das Badmintonspielen erlernen. Und für die Mädchen und Jungen, die schon sicher die Schlagtechniken beherschen, geht es dann ab 17:45 Uhr in der Halle los.

Das Kinder- und Jugendtraining erfreut sich wachsender Begeisterung. Da noch immer mehr Kinder und Jugendliche spielen wollen, suchen wir dringend Trainer /Übungsleiter / Betreuer (auch gegen Aufwandsentschädigung), um das Spielen / Trainieren in weiteren Gruppen zu ermöglichen. Durch weitere Gruppen könnten wir noch besser auf die individuellen Spielstärken eingehen. Interessenten melden sich bitte am Mittwoch zum freien Spiel ab 19.00 Uhr bei einem unserer Trainer / Ãœbungsleiter.

Probespielen für Kinder (ab 12 Jahren):
Nach telefonischer Anmeldung bei Oliver Kollmann (0170 / 79 44 183) ermöglichen wir interessierten Kindern gerne bis zu 3 mal zum Probespielen zu kommen.

Kindertraining und Jugendtraining mit Übungsleiter:

Mittwoch 17:00 - 18:45 Uhr

(Anmeldung bei Oliver Kollmann 0170 / 79 44 183)

 

Gemeinsame Aktivitäten

der Abteilung Badminton

 

Text folgt ...

Regeln

der Abteilung Badminton

 

Hallenregeln

Wie jede Halle, so hat auch unsere Trainingsstätte gewisse Regeln. Wir sind Gast in der Halle und wollen und werden uns entsprechend benehmen (da wir die Halle noch lange nutzen möchten). Nachstehend ein Auszug aus den Hallenregeln mit den wichtigsten Punkten:

1. Die Sportfläche innerhalb der Turnhalle ist nicht mit Straßenschuhen (hierzu gehören auch Sportschuhe, die außerhalb von Turnhallen getragen werden) zu betreten.

2. Die Sportschuhe müssen eine helle Sohle (oder abriebfeste Sohle) haben, damit Abriebspuren verhindert und der Belag geschont wird.

3. Die Umkleideräume sind aufgeräumt und gereinigt zu hinterlassen. Das heißt, leere Getränkepakete, Bananenschalen, etc. gehören nicht auf die Umkleidebänke, sondern in die Mülleimer.

4. Das verzehren von Getränken und Speisen in der Sporthalle (auf der Sportfläche) ist verboten.

5. Die Umkleideräume sind während des Spiel- und Trainingsbetriebes nicht verschlossen und die Halle ist frei zugänglich. Wertsachen, etc. sind daher nicht unbeaufsichtigt in den Umkleideräumen zu lassen. Für Diebstähle etc. wird keine Haftung übernommen.

6. Wer den Regeln zuwider handelt, kann und muss von den Ãœbungsleitern / der Aufsicht aus der Halle verwiesen werden.

 

 

Badmintonregeln

Spielfeld

Die hinterste Spielfeldbegrenzung heißtGrundlinie. Im Einzel spielt man zwischen derGrundlinie und den inneren Seitenlinien. Im Doppel zwischen Grundlinie und den äußeren Seitenlinien. Ausnahme beim Aufschlag im Doppel gilt die Doppel

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aufschlaglinie als rückwärtige Begrenzungslinie des Aufschlagfeldes. Leicht zumerken Einzelfeld - land und schmal. Doppelfeld -lang und breit, aber beim Aufschlag kurz.

 

Wie spielt man an?

Der Aufschlag wird immer als Unterhandschlag (d.h. der Schlägerkopf zeigt nach unten)ausgeführt. Der Punktestand eines Spielers gibt an von welcher Spielhälfte er aufschlagen muss. Deraufschlagende Spieler spielt zu Spielbeginn immer vom rechten Aufschlagsfeld. Es ist kein Fehler, sowohl beim Aufschlag als auch während des Spiels, wenn der Shuttle beim Überqueren des Netzes dieses berührt oder aufdie Spielfeldbegrenzung fällt. Es gilt jedoch alsFehler, wenn der aufschlagende oder der aufschlagannehmende Spieler die Spielfeldlinien berührt oder der Shuttle nicht im gegenüberliegenden Aufschlagfeld landet. Hat der aufschlagende Spieler eine gerade Punktzahl (0, 2, 4 usw.), muss er von der rechten Spielhälfte ausaufschlagen. Hat der aufschlagende Spieler eine ungerade Punktzahl (1, 3, 5 usw.), muss er von der linken Spielhälfte aus aufschlagen.

Wie gewinnt man Punkte?

Die Seite, welche einen Ballwechsel gewinnt, erhält einen Punkt und das Aufschlagrecht.

Was gilt als Fehler?

Neben den bereits erwähnten Fehlern gilt es auch als Fehler:

- wenn der Shuttle während des Spiels außerhalb der Spielfeldgrenzen fällt, durch oder unter dasNetz geschlagen wird oder nicht darüber hinweggelangt, oder den Körper bzw die Kleidung eines Spielers berührt.

- wenn der Shuttle nicht zurückgeschlagen werden kann, bevor dieser den Spielfeldboden berührt.

- wenn ein Spieler das Netz oder dessen Haltevorrichtung mit dem Schläger, Körper oder der Bekleidung berührt solange der Shuttle noch "im Spiel" ist.

Wie lange spielt man?

Ein Badmintonmatch besteht aus 2 Gewinnsätzen bis 21 Punkte. Ab dem Spielstand 20-beide gewinnt die Seite den Satz, welche 2 Punkte Vorsprung hat, beim Spielstand 29-beide gewinnt die Seite den Satz, welche zuerst den 30. Punkt gewinnt.

Seitenwechsel

Nach dem ersten Satz werden die Seiten gewechselt, und die Partei, die den ersten Satz gewonnen hat, darf im zweiten Satz mit dem Aufschlag beginnen. Im dritten Satz wird gewechselt, wenn die führende Seite 11 Punkte erreicht hat

Einzel

Zu Beginn des Satzes und bei einem geraden Spielstand schlägt der Aufschläger vom rechten Aufschlagfeld auf. Bei ungeradem Spielstand schlägt der Aufschläger vom linken Aufschlagfeld auf.

Wenn der Aufschläger den Ballwechsel gewinnt, gewinnt er einen Punkt und schlägt erneut, aber jetzt vom anderen Aufschlagfeld, auf.

Wenn der annehmende Spieler den Ballwechsel gewinnt, gewinnt er einen Punkt und erhält das Aufschlagrecht.

Doppel

Es gibt nur einen Aufschläger im Doppel. Das Aufschlagrecht wechselt zwischen den Spielern. Zu Beginn des Satzes und bei geradem Spielstand schlägt der Aufschläger vom rechten Aufschlagfeld auf. Bei ungeradem Spielstand schlägt der Aufschläger vom linken Aufschlagfeld auf.

Wenn die aufschlagende Seite einen Ballwechsel gewinnt, gewinnt die sie einen Punkt und derselbe Aufschläger schlägt, erneut, aber jetzt vom anderen Aufschlagfeld, auf.

Wenn die annehmende Seite einen Ballwechsel gewinnt, gewinnt sie einen Punkt und erhält zusätzlich das Aufschlagrecht. Die Spieler verbleiben in diesem Fall auf ihren Positionen. Die Spieler wechseln so lange nicht ihr jeweiliges Aufschlagfeld, bis sie als aufschlagende Seite einen Punkt gewinnen. Achtung: Der Shuttle darf von einer Paarung nur einmal getroffen werden. Wird er von beiden Spielern berührt, gilt dies als Fehler.

 

Gesundheit

Grundsätzlich gilt: Kein Sport bei Herz- und Kreislaufbeschwerden ohne ärztliche Genehmigung. Das gleiche gilt auch bei vorübergehenden Beschwerden (grippale Infekte, etc.) und bei der Einnahme von Medikamenten.

Das Aufwärmen und Stretchen gehört zum Spiel- und Trainingsbeginn wie das Anziehen geeigneter Sportkleidung. Hierbei handelt es sich nicht um ein  u n ö t i g e s  Verhalten. Das Aufwärmen des Körpers dient dem Schutz der eigenen Gesundheit. Für das Aufwärmprogramm sollten mindestens 15 Minuten eingeplant werden.

Bei den Kinder- und Jugendlichen achten die Ãœbungsleiter darauf, dass eine ausreichende Aufwärmphase (nicht immer sehr beliebt)  vor dem eigentlichem Training bzw. Spiel steht. Die Erwachsenen sind für ihre Aufwärmphase selbst verantwortlich. Die Notwendigkeit des Aufwärmens: warme Bänder sind geschmeidiger als kalte, zwischen den Gelenkknochen muss sich ausreichend Gelenkflüssigkeit bilden können, Vermeidung vorzeitigen Verschleißes, etc. Das sollte jedem Sportler klar sein.

Badmintonspezifisch bietet sich nachstehendes Aufwärmprogramm an:

Lockeres Einlaufen, dann rhythmische Laufübungen (z.Bsp. Side-Steps, Nachstellschritte), koordinative Laufübungen (z.B.. Bein überkreuzen beim Seitwärtslaufen, vorne und hinten), Schnellkraft (kurze Sprints, Doppelsprünge), ein Stretchprogramm und anschließend vielleicht ein paar locker ausgeführte Lauftechniken oder so genanntes "Schattenbadminton".

Beim Stretching sollte man systematisch vorgehen, damit keine betroffenen Körperregionen ausgelassen / vergessen werden. Den Körper von unten nach oben oder umgekehrt "langwandern".

Stretching-Grundlagen:

Muskel 15 Sekunden dehnen (ideal), lösen, Muskel 5 Sekunden anspannen, lösen, 10 Sekunden nachdehnen (über den ersten Dehnpunkt hinaus). Auch leichtes Wippen ist möglich. Zu vermeiden sind plötzliche Aktionen.

Es muss immer auf den eigenen Körper gehört werden. Es kann nur jeder Sportler (m/w) für sich seine eigene Belastungsgrenze ausloten.

 

Hier ensteht eine Auflistung unserer gemeinsamen Aktivitäten

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